Webinare
CSR- und SDG-Strategie realisieren – Tipps zur Steuerung und Führung
Webinar-Reihe 2022
Konsequente Nachhaltigkeit bzw. die Realisierung der CSR- und SDG-Strategie sind für Unternehmen mit vielfältigen Prozessen verbunden.
Zu ausgewählten Themen gestalten erfahrene Organisationsberaterinnen und -berater eine Stunde mit Tipps zur Steuerung und Führung. Das gibt Raum für einen interaktiven Austausch am Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen.
Input – Fragen – Diskussion > lassen Sie sich für Ihre Führungsthemen inspirieren!
Zielgruppe: Geschäftsführung, Führungskräfte aller Ebenen, Beauftragte für CSR und SDG, Projektmanager
Das nächste Webinar
Sustainability Balanced Scorecard (SBSC):
Orientierung gewinnen und halten.
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 16:00-17:00, Zoom
Inhalt / Ihr Nutzen
Nachhaltigkeitsmanagement heißt Strategien realisieren. Gute Instrumente – richtig angewandt – spielen dabei eine wichtige Rolle.
Wie gelingt es, das Instrument SBSC richtig anzuwenden und alle Akteur*innen einer Organisation zu orientieren und zu begeistern? Das werden wir in diesem Teil unserer Webinarreihe ausleuchten.
Schon das Erstellen einer SBSC unterstützt dabei, das Denken zu strukturieren und Themenfelder zu vernetzen, wechselseitige Abhängigkeiten sichtbar zu machen und zu priorisieren.
Eine SBSC hilft die Themen, die mit Nachhaltigkeit verbunden sind, in das Geschäftsmodell, in das Mindset der Menschen und in das Miteinander der Organisation zu integrieren.
Die Teilnehmer*innen entdecken:
- Die Herausforderung, Kommunikations-, Kooperations- und Entscheidungsprozesse auf die neuen Anforderungen auszurichten.
- Was es braucht, damit das Instrument SBSC in einer Organisation wirklich wirksam wird.
- Worin die Kunst der Führung auf Basis der SBSC besteht und wie man sie für Veränderungsprozesse nutzen kann.
Gestaltung:
Dr. Andreas Matje und Mag. Herbert Schober-Ehmer stellen ihre Erfahrungen und Ideen aus der Praxis zur Verfügung und laden zu Austausch und Paneldiskussionen ein.
ANMELDUNG bis 30.09. mittels Formular unten, damit Sie den Zoom-Link erhalten.
Informationen zur Webinar-Reihe:
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Beauftragte für CSR und SDG, Projektmanager aus Organisationen.
Dauer: jeweils 45-60 Minuten
Termine: siehe unten bei „Weitere Themen & Termine“
Kosten: Die Webinare sind kostenlos, wir ersuchen jedoch um verbindliche Anmeldung.
Die weiteren Themen & Termine
Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse - Pflicht und Kür, 20. Juni 2022
Die beiden Analysen sind für viele Unternehmen selbstverständliche Basis ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten. In diesem Webinar werden wir uns ihre Bedeutung für die Führung und Steuerung “ganz praktisch” ansehen. Worauf ist zu achten? Welche Entscheidungen braucht es? Und wie gelingt die Umsetzung noch einfacher?
20. Juni 2022, 16:00-17:00h. Anmeldung über Kontaktformular.
Das kreative Spiel mit Paradoxien, 22. August 2022
Damit Widersprüche nicht zu persönlichen Konflikten eskalieren, sondern als Quellen von Kreativität und Effektivität genutzt werden können, erhalten Sie Einblick, wie Paradoxien die Dynamik beeinflussen und wie Sie diese gestalten können. Das Kurz-Webinar zeigt ein Instrument, ein Kartenset, ein Konzept für erfolgreichen Umgang mit den Widersprüchen in Führung und Organisation.
22. August 2022, 16:00-17:00h. Anmeldung über Kontaktformular.
Sustainability Balanced Scorecard, 06. Oktober 2022
siehe Detailbeschreibung oben
Vom Marketing-Instrument zum Nachhaltigkeits-Management. Herbst 2022
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist in jedem Unternehmen anders. Manche starten mit Einzelaktionen, manche mit Marketingüberlegungen und wieder andere mit der grundsätzlichen Frage: “Wozu gibt es uns?”. Den “einen, richtigen” Weg gibt es nicht und doch sind strategische Überlegungen wichtig. Im Kurz-Webinar gibt es einen Überblick, wie der Weg in die nachhaltige Zukunft einfach und strukturiert gelingen kann – egal wo Ihr Unternehmen gerade steht.
TRANSFORMATION ist keine Hexen- aber eine Führungskunst. Herbst 2022
Konsequente Nachhaltigkeit bzw. Realisierung der SDG sind für Unternehmen mit Transformationsprozessen verbunden, ob bei ersten Schritten oder in der Fortsetzung einer konsequenten Umsetzung. Letztlich berührt diese Ausrichtung Strategie-, Sinn-, System-, Ressourcen- und Führungsfragen und die operativen Wertschöpfungsprozesse.
Berühren bedeutet nicht automatisch verändern, im Gegenteil. Bei einer Transformation gilt es zuerst zu klären, was kann im Kontext von Markt und Gesellschaft, technologischen Entwicklungen, neuer Kund*innen- und Stakeholder-Erwartungen an Bewährtem erhalten bleiben. Erst danach stellen sich die Fragen nach Veränderungen, nach fruchtbaren Irritationen und tiefgreifendem Wandel.
Herbst 2022. Termin folgt. Anmeldung über Kontaktformular.
Die 7 Handlungsfelder eines wirkungsvollen Managements von Nachhaltigkeit. Herbst 2022
Unser Zugang zu wirkungsvollem Management von Nachhaltigkeit fokussiert sieben Elemente: Governance, Wesentlichkeitsanalyse, Nachhaltigkeitsstrategie, Indikatoren, Ziele, Daten, Kommunikation. Diese verstehen sich nicht als lineare Prozessschritte, sondern als Perspektiven, deren Zusammenspiel eine stimmige Gesamtkonzeption ergibt und einen orientierenden Handlungsrahmen aufzeigt.
Das Kurz-Webinar gibt Einblick in Nutzen und Anwendbarkeit.
Herbst 2022, Termin folgt. Anmeldung über Kontaktformular.